Internationale Science Olympiaden

_____________________________

Die beiden Schüler/innen des Bad Säckinger Scheffel-Gymnasiums Julius Berchtold und Anna-Lena Eschbach nahmen erfolgreich an den internationalen Science-Olympiaden teil.

Während Julius bei der internationalen Physik Olympiade mitmachte und dort in der ersten und zweiten Runde sehr gute Ergebnisse erzielte, nahm Anna-Lena an der internationalen Chemie Olympiade teil und wartet nach einer hervorragenden Leistung in der ersten noch auf die Ergebnisse der zweiten Runde.
Zum Ende des letzten Schuljahrs überzeugte ihr Lehrer Sven Feuerbacher, der Julius und Anna-Lena im Leistungskurs Physik unterrichtet, die beiden Schüler/innen von einer Teilnahme an den Science Olympiaden.
Julius entschied sich für das Fach Physik und fertigte in den Ferien eine Hausarbeit an, in der er die anspruchsvollen Probleme der ersten Runde löste und sich damit für die zweite Runde qualifizierte. In einer dreistündigen Klausur mit schwierigen Aufgaben aus allen Teilbereichen der Physik zeigte er erneut sein Können und erlangte eine hohe Platzierung unter den knapp 500 Teilnehmer/innen.
Anna-Lena hingegen entschied sich für eine Teilnahme im Fach Chemie, welches sie in der Schule ebenfalls als Leistungskurs belegt. Auch sie qualifizierte sich mit ihrer Hausarbeit, die nahezu mit voller Punktzahl bewertet wurde, für die nächste Runde. Die ebenfalls dreistündige Klausur der zweiten Runde fand in Stuttgart statt. Dort löste sie mit allen weiteren Qualifizierten aus Baden-Württemberg die gestellten Aufgaben. Die Auswertungen erfolgen in den kommenden Wochen.
Elektrische Schwingkreise, Induktion und knifflige mechanische Berechnungen in Physik, Säure-Base-Systeme, Polymere und komplexe Reaktionen in Chemie: Die Aufgaben der Science Olympiaden gehen weit über den Schulstoff hinaus.
„Die beiden talentierten Schüler/innen haben gezeigt, dass ihre sehr guten naturwissenschaftlichen Fähigkeiten sie in die Lage versetzen, auch komplexe chemische und physikalische Fragestellungen anzugehen und zu lösen“ lobt Feuerbacher die beiden 17-jährigen. Der promovierte Chemiker unterstütze sie in der Vorbereitung auf die Klausur der zweiten Runde. Auch Schulleiter Rieckmann freut sich über seine beiden talentierten Schüler/innen.
Für sie hat sich die Teilnahme definitiv gelohnt: „Im Vergleich zur Schule konnten wir wesentlich tiefer in die Themen einsteigen und haben dadurch sehr viel gelernt.“ resümieren Julius und Anna-Lena.

Bild

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen