Digitalisierung und KI

Die rasante Entwicklung der Technologie hat in den letzten Jahren auch Einzug in den Schulalltag gehalten. Insbesondere die Anwendung von Künstlicher Intelligenz (KI) eröffnet Schulen neue Horizonte und bietet zahlreiche Möglichkeiten.
Auch unsere Schule macht sich auf den Weg.

Vorgaben
Die Integration von Künstlicher Intelligenz (KI) in den schulischen Unterricht eröffnet neue Perspektiven und Chancen für Lehrende und Lernende. Die Kultusministerkonferenz Baden-Württemberg hat klare Vorgaben formuliert, um sicherzustellen, dass der Einsatz von KI pädagogisch sinnvoll und verantwortungsbewusst erfolgt.
„Künstliche Intelligenz muss aktiv im Schulunterricht behandelt werden, da die Schülerinnen und Schüler lernen müssen, mit dieser neuen Technologie umzugehen […]. Es ist auch essenziell, sie darüber aufzuklären, welche Gefahren, aber auch welche Chancen und Vorteile künstliche Intelligenz bietet. […] Zudem werden Text-KI-Tools von Lehrkräften als methodisch-didaktische Werkzeuge verwendet.“ (Quelle: https://km-bw.de/,Lde/startseite/schule/ChatGPT-Informationen-fuer-Lehrkraefte).


Umsetzung an unserer Schule
„Das Ziel ist es, Kinder und Jugendliche bestmöglich auf die Anforderungen einer digitalisierten Zukunft vorzubereiten und fit für eine aktive Teilhabe zu machen. Dazu gehört der Umgang mit KI.“ (Staatssekretärin Sandra Boser MdL; Quelle: https://km-bw.de/,Lde/startseite/service/2023-09-04-Fachtagung-Kuenstliche-Intelligenz)
Zu diesem Zweck hat unsere Schule eine Lizenz für Fobizz erworben. Fobizz ist DSGVO konform und damit ist für uns, als Schule, eine wichtige Voraussetzung für die Arbeit mit KI gegeben.
Der Einsatz von Fobizz bereitet die SchülerInnen auf die zunehmend digitale Arbeitswelt vor. Durch die Interaktion mit KI-gestützten Lerninhalten entwickeln die SchülerInnen wichtige digitale Kompetenzen, die in der modernen Gesellschaft von unschätzbarem Wert sind. Dies fördert nicht nur das Interesse der SchülerInnen, sondern ermöglicht es ihnen auch, grundlegende Konzepte der künstlichen Intelligenz zu verstehen, zu bewerten und anzuwenden. Anwendungsgebiete sind beispielsweise Interaktive Aufgaben, digitale Zusammenarbeit der SchülerInnen und der individuelle Überblick über Lernfortschritte.
Ein weiterer Vorteil ist, dass wir mit den bisher bereitstehenden Mitteln arbeiten können. Es müssen keine Endgeräte von Seiten der Eltern oder der Schule angeschafft werden.

Auch die LehrerInnen profitieren von Fobizz. Die Kultusministerkonferenz in Baden-Württemberg legt Wert darauf, dass die Technologie als Werkzeug für Lehrerinnen und Lehrer dient und den Bildungsauftrag unterstützt. (https://zsl-bw.de/,Lde/12039992) Der Fokus liegt auf einer ausgewogenen Integration von KI in den Unterricht, um die bestmöglichen Lernergebnisse für die Schülerinnen und Schüler zu gewährleisten. Fobizz unterstützt die LehrerInnen an unserer Schule durch gezielte Fortbildungen zum Thema KI. Darüber hinaus bietet diese Plattform uns durch eine Vielzahl digitaler tools die Möglichkeit, den Unterricht individuell anzupassen und das Lernen noch effektiver zu gestalten.

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