Battle der Naturwissenschaften

______________________________________________

Nach dem Mathe Battle im vergangenen Jahr, ging der Quiz-Nachmittag am Scheffel-Gymnasium am 22.03. in die zweite Runde. Die Moderatoren Julius und Jareem luden ein zum großen Battle der Naturwissenschaften.

Vor einem mit knapp 200 Schülerinnen und Schülern gut gefüllten Lichthof kämpften die vier Teams aus den Fachschaften Biologie, Chemie, Physik und Mathematik darum, wer sich zukünftig als beste Naturwissenschaft bezeichnen darf. In den vier Runden spielten jeweils die drei fachfremden Teams gegeneinander.
Bei den fünf wahr-falsch-Aussagen sowie den fünf Buzzer-Fragen aus dem Fach Biologie konnte das Team Chemie aus Herr Hartmann und Herr Frommherz viele Punkte sammeln. Auch die praktische Aufgabe der Übersetzung einer RNA-Sequenz lösten die beiden als erstes und gingen mit einem beachtlichen Vorsprung in die nächsten Runden.
Im Fach Chemie mussten unter anderem Elemente erraten werden, wobei besonders Herr Menzel, der als Hobbybiologe im Team Biologie mit Frau Becker antrat, viele Punkte einsammeln konnte. Auch die Aufgabe den Alkohol Ethanol aufzubauen, meisterte er – obwohl er selbst noch nie Alkohol getrunken hat – als erstes.
Die Aufgaben im Fach Physik, die aus den Bereichen der Elektrizitätslehre, der Thermodynamik und der Quantenphysik stammten, waren für die Teilnehmer/innen sehr anspruchsvoll. Besonders die mechanischen Berechnungen forderten Sie stark heraus. Auch die praktische Aufgabe, bei der ein Stromkreis mit geschickt geschalteten Widerständen gebaut werden musste, war schwer zu lösen. Trotzdem schaffte es das Team aus Mathematik aus Herr Enzmann und Frau Hower die Aufgabe zu lösen und erhielt dafür viel Anerkennung aus dem Publikum.
In der letzten Runde zum Fach Mathematik mussten dann mathematische Gleichungen gelöst werden. Das eine oder andere Mal wurde hierbei die Lösung nur geraten, was nicht selten allerdings auch zum Erfolg führte, bspw. als Herr Hartmann die Eulersche Formel korrekt „berechnete“. Bei der letzten Anwendungsaufgabe, bei der Längen in Dreiecken berechnet werden mussten, konnte das Team Physik aus Herr Schaumann und Herr Berger als erstes lösen und damit wertvolle Punkte sammeln.
Die finale Auszählung ergab trotzdem, dass das Team Chemie knapp vor dem Team Physik die meisten Punkte gesammelt hatte und damit das Battle der Naturwissenschaften gewinnen konnte. Neben einer Urkunde und Medaille erhielten Herr Hartmann und Herr Frommherz viel Applaus und Anerkennung aus dem Publikum.
Vielen Dank an alle Teilnehmer/innen, Zuschauer/innen und das Technik-Team!

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen