Stadtradeln 2023

Die Scheffel-Stadtradelnden dürfen erneut jubeln

Mit einem neuen Rekord von 24.241 Stadtradel-Kilometern konnten die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte des Scheffel-Gymnasiums ein weiteres Mal den Stadtradel-Pokal zwischen den Händen halten.


Dass die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte des Scheffel-Gymnasiums als Team in die Pedale treten können, haben alle Teilnehmenden unserer Schule beim diesjährigen Stadtradeln erneut unter Beweis gestellt.

Vom 17.06. bis zum 07.07.23 hatte sich das Scheffel-Gymnasium zum Ziel gesetzt, alltägliche Strecken mit dem Fahrrad, anstatt mit dem Auto, zurückzulegen. Auf diese Weise sollten möglichst viele Kilometer gesammelt werden, um mit der starken radelnden Konkurrenz Bad Säckingens Schritt zu halten.

Tolle Preise belohnen das sportliche Engagement
Für ihr alltägliches sportliches Engagement konnte unsere Schule nun zum sechsten Mal in Folge einen Erfolg verbuchen. Ausgezeichnet wurde unsere Schule am Samstag, den 22.07., beim Radel-Snack zum Dorffest in Wallbach.

Schulinternes Stadtradeln
Die Stadt prämierte auch in diesem Jahr die 3 besten Stadtradel-Klassen mit attraktiven Preisen. Hierbei setzte sich die Klasse 7a mit 2860,5 km durch und sicherte sich den 1. Preis: einen Tagesausflug in den Kletterwald „Hochempor“. Knapp dahinter folgte die Klasse 9c mit 2729,4 km. Den Schüler:innen dieser Klassen winkt jeweils ein Eintritt ins Waldbad Bad Säckingens. Auf Stufe drei radelte die Klasse 8b mit 1404 km. Für diese Leistung erhalten sie einen Eisgutschein.

Ich, Frau Fritzsche, möchte an dieser Stelle allen radelnden Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften ein großes Dankeschön aussprechen, denn ohne euch wäre unsere Schule nicht so erfolgreich gewesen! Insgesamt haben etwa 232 Personen unserer Schule beim diesjährigen Stadtradeln teilgenommen.

Radfreundliche Grüße von
Fritzsche


P.S.: Was ist das Stadtradeln überhaupt?
Das „Stadtradeln“ ist eine bundesweit stattfindende Aktion, an der einzelne Kommunen teilnehmen können, um den Spaß am Radfahren zu fördern, aber auch, um Menschen anzuregen, im Alltag auf das Fahrrad umzusteigen, dadurch Treibhausgase zu vermeiden und so letztendlich die Lebensqualität in und um Städten für alle nachhaltig zu steigern.

2023

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen