Schülermentoren Politik

Klasse 8e

Wir, die Klasse 8e vom Scheffelgymnasium Bad Säckingen, machen im Rahmen des Gemeinschaftskundeunterrichts bei Frau Kubina eine Ausbildung zu „Schülermentoren Politik“.

Dafür kam Frau Dr. Beate Rosenzweig, eine Politikwissenschaftlerin vom Studienhaus Wiesneck in Buchenbach, zu einer Auftaktveranstaltung in unsere Klasse. Darauf folgend durften wir drei Tage in diesem Studienhaus in der Nähe von Freiburg verbringen. Begleitet haben uns Frau Kubina und Frau Sauer. Im Studienhaus haben wir uns mit dem von uns selbst gewählten Thema „Klimawandel“ auseinander gesetzt und erkannt, dass dieses Thema uns alle betrifft.

Am ersten Tag haben wir ein Einstiegsquiz zum Thema „Natur“ gemacht. Dabei haben wir geschaut, wie groß unser ökologischer Fußabdruck, den wir auf der Erde hinterlassen, ist. Am Abend haben wir einen Ausflug nach Freiburg unternommen.

Der nächste Tag ist folgendermaßen abgelaufen:
Wir haben eine Klimakonferenz nachgestellt, in der viele Länder aus der ganzen Welt diskutiert haben. Dieses Planspiel hat allen Schülern sehr viel Spaß gemacht und gezeigt, wie problematisch die Meinungsverschiedenheiten über den Klimawandel sein können. Außerdem hat dieses Spiel uns gezeigt, wie anstrengend es für Politiker sein muss, solche Tagungen durchzuführen.
Nachmittags ist ein Experte von Greenpeace gekommen, der ehrenamtlich unsere zahlreichen Fragen beantwortet hat.

Am dritten Tag, der auch unser letzter war, haben wir uns für ein Projekt entschieden, das wir am Scheffelgymnasium durchführen möchten.

Uns allen hat der Aufenthalt im Studienhaus Wiesneck sehr gefallen und unseren Klassenzusammenhalt gestärkt. Ebenfalls haben wir viel Wissenswertes mitgenommen und erfahren, wie wir unseren ökologischen Fußabdruck möglichst klein halten können. Klasse 8e

8e

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen