„Schreib für Freiheit“

____________________________________________

Briefmarathon 2021 am Scheffelgymnasium

Wie bereits seit drei Jahren hat sich das Scheffelgymnasium auch 2021 wieder am Briefmarathon „Schreib für Freiheit“ von Amnesty International beteiligt. Unter der Leitung von Frau Balcet haben wir im Religionsunterricht die Geschichten von insgesamt zehn Personen kennengelernt, die weltweit unter Menschenrechtsverletzungen leiden, und ihre Freilassung, Begnadigung oder ihren Schutz gefordert. Einer davon ist Mohammed Al-Baquer, ein Menschenrechtsanwalt aus Ägypten. Auf Basis haltloser Anschuldigungen wird er gemeinsam mit vielen anderen Personen unter unmenschlichen Bedingungen festgehalten. Auch Zhang Zhan, die sich für unabhängigen Journalismus einsetzte, während die Corona-Pandemie in Wuhan wütete, wurde trotz des Menschenrechts der Informations- und Meinungsfreiheit ohne ein gerechtes Verfahren verhaftet. Für sie schrieben wir neben den von Amnesty vorgefertigten Briefen auch individuelle Nachrichten an den Präsidenten Chinas.
Millionen Briefe aus verschiedensten Ländern haben in den vergangenen Jahren dazu geführt, dass unschuldige Menschen freigelassen oder freigesprochen wurden. Wir als Schülerinnen und Schüler des Scheffelgymnasiums sind stolz darauf, zu diesem Erfolg beigetragen zu haben, und hoffen, auch 2021 wieder etwas mit unserem Engagement zu erreichen.
Marie Bechthold, Lotta Bröker und Ellen Diez, 12. Klasse

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen