Musikklasse trifft Sinfonieorchester

7d/e im Freiburger Konzerthaus

Zu einem aufregenden Erlebnis wurde die Exkursion der Musikzugklasse 7d/e ins Freiburger Konzerthaus am 20. April.

Das SWR-Sinfonieorchester hatte am Vormittag zu einer öffentlichen Probe mit dem dänischen Dirigenten Michael Schonwandt eingeladen. Trotz einiger Wirren bei der Anreise – ein Erdrutsch vor Freiburg hatte ein Gleis unpassierbar gemacht – konnte die Klasse gerade noch rechtzeitig im großen Saal direkt neben dem etwa 70köpfigen Orchester Platz nehmen und gespannt den ersten Einsatz des Dirigenten verfolgen.

Auf dem Programm standen zwei skandinavischen Sinfonien von Jean Sibelius und Carl Nielsen, in denen die Schüler ein breites Spektrum musikalischer Tonsprache geboten bekamen. Neben den klassischen Orchesterinstrumenten konnte der expressive, effektvolle Einsatz verschiedener Schlaginstrumente vom Glockenspiel bis zur Triangel bewundert werden. Im Anschluss an die einstündige Probe richtete sich der Dirigent spontan persönlich an die Schüler, fragte nach deren Eindrücken und stand für Fragen zur Verfügung. Auch das Nachgespräch mit Organisator Wolfram Lamparter bot Gelegenheit, hinter die Kulissen des Konzertbetriebs zu schauen und mehr über das Orchester und die Sinfonien zu erfahren.

Anschließend rundeten ein Gang über den Campus der Universität, ein ausgiebiger Stadtbummel bei schönstem Wetter und eine Runde durch das Freiburger Münster die Kultur-Tour ab, bevor sich die Klasse auf die turbulente, aber dennoch fröhliche Heimreise machte.

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen