Unterstufenfilmnacht 2018

________________________

Die Filmnacht fand im Lichthof des Neubaus unseres Gymnasiums statt. Am Freitag den 9.3 trafen um 18:00 Uhr die ersten Schüler ein, die Veranstaltung endete dann am nächsten Tag um 9:00 Uhr nach einem gemeinsamen Frühstück. Teil nahmen die Schüler und Schülerinnen der 5. Und 6. Klassen, die Aufsichtspersonen, mehrere Mitglieder SMV und die Verbindungslehrer. Übernachtet wurde in Gruppen in den anliegenden Klassenzimmern.

Die Filmnacht begann damit, dass die Schüler ihre Sachen zunächst in deren zugeteilten Räume ablegen und erstmal ankommen durften. Als dann alle Schüler anwesend waren, wurden sie im Lichthof zusammengerufen und von unseren Verbindungslehrern sowie Schulsprechern begrüßt. Danach wurden Trailer gezeigt und über die 3 Filme, welche im Laufe des Abends bzw. der Nacht geschaut werden sollten, abgestimmt. Unter großem Applaus wurden die Filme “Harry Potter“, “Blind Side: Eine große Chance“ und “ Monsieur Claude“ gewählt. Begonnen wurde mit Harry Potter, während nun der Film am Laufen war, waren die Schüler frei sich den Film anzuschauen oder in das Spielezimmer zu gehen und dort miteinander zu spielen.
Für das leibliche Wohl sorgte die SMV mit einem Stand: Es gab Brötchen, Getränke und Süßigkeiten für die Kinder. Als der erste Film zu Ende war, wurden leckere Hot Dogs verteilt, damit die Kinder nicht mit leerem Magen ins Bett gehen mussten. Als alle gegessen hatten, wurde der zweite Film eingelegt. Leider verflog die Zeit wie im Flug und es war bereits sehr spät, so dass wir keinen dritten Film mehr schauen konnten. Die Kinder bekamen etwas mehr Zeit bevor die Nachtruhe anfing und konnten so noch etwas mehr Spaß haben, bevor sie schlafen gingen.
Am nächsten Morgen standen die Schüler früher als geplant auf und wir konnten schon früher mit dem Frühstücken beginnen. Dank des Engagements einiger SMVler konnten wir auch noch Waffeln für die Kinder backen. Zur Auswahl gab es dann noch Cerealien und Brötchen mit mehreren Beilagen. Nach dem Essen wurden alle Tische und Stühle wieder in die Räume gestellt und ordentlich aufgeräumt.
Da uns nun wegen des früheren Aufstehens noch Zeit blieb, konnten wir noch zwei kleinere Spiele spielen und gemeinsam Frühsport machen, bevor die Schüler von ihren Eltern abgeholt wurden.
Zuletzt bauten wir die restlichen Dinge ab und beendeten so die Unterstufenfilmnacht erfolgreich. Das alles erfolgte durch die Schüler der SMV, unsere Verbindungslehrer Herr Waldbüßer und Frau Sauer, die Schulsprecher Jan Bleil und Johanna Bäumle und natürlich die Aufsichtspersonen während des Events. Die Aktion hat allen Beteiligten sehr viel Spaß gemacht und wir freuen uns schon darauf nächstes Jahr wieder gemeinsam anzupacken und die Filmnacht zu ermöglichen.

Ich möchte allen, die geholfen und uns die Filmnacht ermöglicht haben, herzlichst danken. Ein großes Lob an die Unterstufenschüler, die sich sehr vorbildlich benommen haben. Ich hoffe, dass wir nächstes Jahr erneut so eine erfolgreiche Unterstufenfilmnacht organisieren können.
Für die SMV: Jerome

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen